top of page

SERVUS UND HALLO!

Illustratorin Corinna Falcone

Ich bin Corinna Falcone, Grafikdesignerin und Illustratorin aus dem schönen Allgäu.

2005 habe ich COLUDESIGN gegründet (damals noch von COrinna LUcke abgeleitet) und arbeite seither selbstständig als freiberufliche Grafikdesignerin und Illustratorin. Mein Portfolio umfasst ein breites Spektrum an Dienstleistungen, darunter Konzeption, Brand Design, Editorial Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Surface Pattern Design sowie individuelle digitale und analoge Illustrationen.

 Als freiberufliche Grafikdesignerin & Illustratorin, entwerfe und konzipiere ich mit großer Leidenschaft. 

Mit meinem Studium habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seither liebe ich die kreative Arbeit am Computer und an meinem iPad Pro. Ich bin gut organisiert, arbeite für Verlage und Agenturen sowie für meine eigenen Kunden aus Handel, Handwerk und Gewerbe.

 Programme und Kenntnisse – was wende ich wann an und wie erreiche ich am besten das erwünschte Ziel. 

Meine Expertise erstreckt sich über eine Vielzahl von Programmen und Kenntnissen. Ich wähle gezielt die passenden Werkzeuge aus der Adobe Creative Cloud, MS-Office und anderen relevanten Anwendungen, um die angestrebten Ziele optimal zu erreichen. Stetige Weiterbildung durch Schulungen und Tutorials ist für mich selbstverständlich und eine tragende Säule meiner Selbstständigkeit. 

FORTBILDUNGEN:

Meine fachliche und auch meine persönliche Weiterentwicklung ist mir besonders wichtig, um aktuelle Trends stets im Blick zu behalten und meine Kunden best möglichst zu betreuen. 

Seit 2020 biete ich vermehrt Illustrationsarbeiten und Oberflächendesigns an und habe mich mit meinem Abschluss zur Design-Managerin (IHK) ebenfalls neu positioniert.

Mit der Weiterbildung zum Certified User Experience Designer habe ich nun einen weiteren Schritt gemacht und freue, mich das erlernte Wissen bei meinen Kundenprojekten einfließen zu lassen.

2021

Weiterbildung zum Musterdesigner
(Musterschule Andrea Müller)
2022

Lehrgang Design-Manager
(IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH)

Der Lehrgang gliedert sich in folgende Themenschwerpunkte:

Design Management - Corporate Identity & Corporate Design

Visuelle Kommunikation

Markenkommunikation/Werbung

Produkt- und Service-Design

Kommunikation im Raum

Kreativitäts- und Problemlösungsmethoden

Projektmanagement

2023

Weiterbildung zum "Certified User Experience Designer"
(XDi - Experience Design Institut GmbH)

Lerninhalte der Weiternbildung:

Grundlagen - UX & Usability Basics

Grundlagen & Hintergründe, Definitionen & Disziplinen, Phasen & Methoden, Regeln, Richtlinien, Prinzipien & Gesetze

Forschung - Research, Analyse & Testing

Nutzer- & Aufgabenanalyse, Interviews & Fragebogen, Personas & Empathy Maps, Customer Lifecycle, Customer Journey & Experience Map, User Scenarios, Use Cases & User Stories, Produktanalyse, Usability Testing, Web Analytics, Wettbewerbs- und Marktanalyse

Strategie - Strategie, Anforderungen & Planung

Unternehmens- und Produktstrategie, Produktumfang und -anforderungen, Features & Content, Projektplanung und -organisation, Stakeholder Management, Agile & Lean UX

Architektur - Inhalte, Strukturen & Prozesse

Informationsarchitektur & Sitemap, Organisationsstrukturen & -schemata, Card Sorting, Navigation & Suche, Prozesse & Flows

Interaktion - Informations- & Interaktionsdesign

Skizzen, Scribbles & Sketchnotes, Wireframes & Prototypen,

Interaktionsdesign & Design Patterns, Responsive Design & Mobile Design

User Interface - User Interface Design & Visuelles Design

Gestaltungsmittel & Moodboards, Styleguides & Design-Systeme,

Screen Design & Animationen, Design- & UI-Trends

bottom of page